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Lead User

In diesem Forschungsfeld steht die Identifizierung von Lead Usern und Meinungsführern über soziale Netzwerke im Vordergrund. Dabei wird die Bedeutung von Lead Usern sowie deren keativen Potenzials  in sozialen Netzwerken untersucht. Ergebnisse zeigen, dass Meinungsführer sich durch eine hohe Anzahl an direkten Kontakten in Netzwerkgruppen (hohe „Degree Zentralität“) erkennen lassen und Lead User häufig zwischen Netzwerkgruppen (hohe „Betweenness Zentralität“) positioniert sind.

Aktuelle Literatur

J. Kratzer, Ch. Lettl, (2008) ‘A social network perspective of Lead Users and Creativity: An empirical study among children’, Creativity and Innovation Management, 17, pp. 26-36. Tudor Rickards BEST PAPER AWARD 2008

J. Kratzer, Ch. Lettl, (2009) ‘The distinctive role of lead users and opinion leaders in the social networks of schoolchildren', Journal of Consumer Research, 36, 646-659.

N. Osterloo, J. Kratzer, M. C. Achterkamp, (2010) 'Applying lead user theory to young adults', Young Consumers: Insight and Ideas for Responsible Marketers, 11, pp. 5-23. Outstanding Paper Award at LITERATI NETWORK AWARDS FOR EXCELLENCE 2011

J. Kratzer, Ch. Lettl (2011) 'Die Identifizierung von Lead Usern über soziale Netzwerke: Eine empirische Untersuchung unter jungen Konsumenten', Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 5, pp. 83-110.

J. Kratzer, Ch. Lettl (2012) ' The social footprint of lead users', Journal of Product Innovation Management.
 

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