direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Controlling

Der Ausgangspunkt für Start-up Unternehmen liegt in der Entscheidung, unternehmerisch tätig zu werden, und in einer guten Geschäftsidee. Das Management muss dann die Erreichung der unternehmerischen Ziele sicherstellen. Eine wesentliche Rolle dabei spielt das Controlling – die operative und strategische Steuerung des Unternehmens. Die Anforderungen an das Controlling sind vielfältig: das Controlling muss Informationen liefern, Routinen sichern und an der Umsetzung der Strategie mitwirken.

Für Start-up Unternehmen gilt es, Besonderheiten zu beachten: in der Regel sind die Unternehmen noch klein und nicht stabil, stark wachsend und oftmals von der Finanzierung durch Investoren abhängig. Sie stehen aber von Anfang an im Wettbewerb. In vielen Start-up’s werden die Werte langfristig erarbeitet und sind materiell schlecht greifbar.

Der Workshop wird das Thema „Controlling“ ganz spezifisch für Start-up Unternehmen beleuchten: Was ist wichtig? Welche Instrumente können eingesetzt werden? Wie sieht die Praxis aus?

Referent: Thomas Fink. Herr Fink hat als geschäftsführender Gesellschafter der Portus Corporate Finance GmbH eine Vielzahl von Start-up Unternehmen in Controlling-Fragen der beraten und begleitet hat. Er war in mehreren Start-up’s als CFO tätig.

 

Anmeldung für diesen und andere Workshops der StarTUp School. Bitte hier klicken!

Rapid Prototyping

Der Workshop wird durch Conjecter durchgeführt.

Der Workshop wird in Deutsch durchgeführt, es sind aber Rückfragen in englisch möglich.

 

Online-Anmeldung

Folgende Themen werden besprochen:

- Einführung - Validated Learning als einer der Kernpunkte der Lean Startup Methode

- Minimum Viable Products und Test-Frameworks - Wie man den frühen Produkttest vorbereitet

- Rapid Protoyping und Virtual Prototyping - Schnell zum testreifen Modell

- Review und Assessment

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.