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Centre for EntrepreneurshipLean UX für Start-ups: Usability-Testing

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Lean UX: Usability Testing (Advanced)

ADVANCED Workshop: Anmeldung ausschließlich für Mitglieder von Startups bzw. Teams im Gründungsprozess möglich (TU Berlin & andere Berliner Unis/Hochschulen)

Der Workshop kann je nach Präferenz der Teilnehmer*innen auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
Depending on attendees´preference the language of the workshop can be either German or English.

Frühes und regelmäßiges Feedback von zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern ist entscheidend, um die Gestaltung und Entwicklung interaktiver Systeme an die Bedürfnisse und Anforderungen von Menschen anzupassen. Neben Feldstudien, die die User Experience im realen Alltag erfassen, helfen standardisierte Usability-Tests dabei, die Interaktion mit einem User Interface aus Anwendersicht zu begreifen. Das Ziel ist, Optimierungsbedarfe zu erkennen und zu Gestaltungslösungen zu finden, die eine höhere Gebrauchstauglichkeit haben. Durch Usability-Tests sind Entscheidungen im Gestaltungsprozess keine reine Bauchentscheidung, sondern sie sind empirisch begründet.

Im Workshop werden neben den klassischen Methoden des Usability-Testens auch die besonders für Startups attraktiven Lean-Ansätze der Evaluation sowie Remote-Testings behandelt. Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung des Usability-Test. Zum Termin des Workshops ist daher von jedem Startup ein zu testendes Objekt mitzubringen (z.B. eine Software, eine App, ein Klick-Prototyp, Wireframes oder Skizzen, die die Bedienoberfläche darstellen).

Der Workshop wird angeboten im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompentenzzentrums Usability, das u.a. ausgehend von der TU Berlin kleine und mittelständische Unternehmen zu den Themen agile Entwicklung, Usability und User Experience sowie Digitalisierung unterstützt.

Referentin: Veronica Hoth

Veronica Hoth ist Gestalterin mit Fokus auf User Experience Design. Sie studierte visuelle Kommunikation in Caracas, Venezuela und Leadership in digitaler Kommunikation an der UDK in Berlin. Für ihrer Masterarbeit untersuchte sie Gaming Methoden und entwickelte ein Videospiel, mit dem im Smart Home auf spielerische Art Strom und Heizenergie gespart werden kann. Seit März 2020 unterstützt sie das Projekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

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