direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Trustami

Lupe [1]

INTERNET-STARTUP ZUR VERTRAUENSBILDUNG

Team:
Dr. Jonas Repschläger
Christoph Röder (M.Sc.)
Thorsten Pröhl (Dipl.-Phys.)
Nils Meinhardt (M.A.)
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Branche: Trust

Mentor: Prof. Dr. R. Zarnekow

Fakultät: VII - Wirtschaft & Management

Förderung: TU-Gründungsinsel, EXIST-Gründerstipendium (2014)

"Wir schaffen Vertrauen im Internet"

Lupe [2]

Unsere Idee

Trustami ermittelt die Vertrauenswürdigkeit von Personen und ermöglicht einen internetweiten und nutzergesteuerten Reputationstransfer.

Hierzu werden eine Mapping Engine und ein selbstlernender Scoring- und Analysealgorithmus für die Vertrauensbewertung verwendet. Damit können sämtliche Informationen aus Social Media- (z.B. Facebook, Twitter), E-Commerce- (z.B. eBay, Etsy) und Share Economy-Netzwerken (z.B. Airbnb, BlaBlaCar) in Echtzeit verarbeitet und bewertet werden.

Trustami bildet am realistischsten die Identität und Vertrauenswürdigkeit natürlicher oder juristischer Personen anhand von verfügbaren Onlinepräsenzen ab. Durch den universell einsetzbaren Vertrauensausweis von Trustami können neue Kundensegmente erschlossen sowie das Vertrauen im Internet erhöht werden.

  • www.trustami.com [3]
  • Steckbrief [4]
  • Steckbrief (Eng) [5]



5 Fragen an...Trustami!

Freitag, 24. April 2015

Lupe [6]

Willkommen am Centre for Entrepreneurship der TU Berlin! Hier feilen Start-ups an ihren Geschäftsideen. In unserer Rubrik "5 Fragen an..." stellen wir sie Euch vor. 

5 Fragen an...

Trustami!

1.    WER seid Ihr und was macht Ihr?

Hallo, wir sind Trustami, ein Gründungsteam an der TU Berlin. Zum Team gehören Jonas, Thorsten, Christoph und Nils. Wir haben einen digitalen Vertrauensausweis entwickelt, mit dem jeder seine Vertrauenswürdigkeit nun auch im Internet zeigen kann. Wie das geht? Auf dem Ausweis sind Informationen des Nutzers aus verschiedenen Social Media-Netzwerken und Bewertungen von Online Marktplätzen und Sharing Economy-Plattformen dargestellt. Trustami sammelt und verifiziert diese dafür auf wissenschaftlicher Grundlage, nach Zustimmung und unter vollständiger Kontrolle des Nutzers. Trustami hilft dem Nutzer also dabei, seine Reputation plattformunabhängig zu verwalten und dort einzusetzen, wo Vertrauen dringend benötigt wird: beim Teilen, Tauschen, Kaufen und Verschenken im Internet. Kurz: der Sharing Economy.

2.    WIE kams?

Es war im Sommer 2012. Jonas wollte in den Urlaub fahren und für diesen Zeitraum sein Apartment hier in Berlin vermieten. Leider konnte er bei den Anfragen nicht richtig einschätzen, wem er sein Apartment mit gutem Gewissen überlassen konnte. Er fragte sich, warum es keine Möglichkeit gibt, von seinen „guten Ruf“ aus dem echten Leben auch im Internet profitieren zu können. Er sprach über das Problem mit Thorsten, und gemeinsam entwickelten sie das Konzept von Trustami. Über das Centre for Entrepreneurship der TU Berlin beantragten sie das EXIST-Gründerstipendium und erweiterten ihr Team mit Christoph und Nils, die sofort von der Vision begeistert waren. Zu viert verfolgen sie seit fast einem Jahr die Vision von einem besseren Internet.

3.    WORAN arbeitet ihr gerade?

Die Public-Beta läuft seit einiger Zeit und immer mehr Benutzer erkennen die enormen Vorteile von Trustami. Darüber hinaus starten wir immer mehr Kooperationen mit Sharing Economy-Plattformen, auf denen unser Vertrauensausweis mit einem Klick eingesetzt werden kann.  Außerdem befinden wir uns mitten in Investorengesprächen, damit wir unsere Vision für Euch verwirklichen können.

Wir sind auch gerade auf der Suche nach Praktikanten, die uns in vielen Bereichen und praxisnah unterstützen können. Wer unsere Vision teilt und Lust hat, bei uns mitzuarbeiten, wendet sich einfach an Nils, nm@trustami.com. [7]

4.    Trustami in drei Jahren…

In drei Jahren ist Trustami DER Standard für Vertrauen im Internet.

5.    Es geht nicht ohne… ?

...unseren individuellen Vertrauensausweis für Lieferdienste (siehe Foto)!

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008